Share

Share

Abt Jeremias Schröder zum Abtprimas gewählt

Am 14. September haben die in Rom zum Äbtekongress versammelten Äbte und Prioren der Benediktiner Abt Jeremias Schröder, Abt-Administrator der Abtei St. Georgenberg und Abtpräses der Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien, zum 11. Abtprimas der Benediktinischen Konföderation gewählt. Der Abtprimas hat seinen Sitz in der Abtei Sant’Anselmo zu Rom; er ist Großkanzler der dort ansässigen Päpstlichen Hochschule der Benediktiner. Er ist oberster Repräsentant von ca. 250 selbständigen Benediktinerklöstern.

Wir Benediktiner von St. Georgenberg sind stolz darauf, dass der Leiter unseres kleinen Felsenklosters nun die Interessen der Benediktiner in der ganzen Welt vertritt. Zugleich sind wir traurig, dass er nun noch seltener hier ist.

Seit Oktober 2021 ist er als Abtpräses der Missionsbenediktiner auch der vom Hl. Stuhl eingesetzte verantwortliche Vorsteher unserer Abtei. Bis zur Wahl eines neuen Abtpräses leitet er weiterhin kommissarisch unser Kloster. Wir sind ihm sehr dankbar für seine Weitsicht, sein Organisationstalent, seine unprätentiöse Menschlichkeit, seine benediktinisch-mönchische Erfahrung und sein missionarisches Engagement. Als Wahltiroler schlägt sein Herz auch für das Land im Gebirge.